Organisationsberatung für Immobilien als Sachverständiger – Gutachter | Qualitätsmanagement – Wertemanagement – Projektmanagement
Unsere Organisationsberatung als Pers.-Zert. Sachverständiger / Gutachter dient Eigentümern und Nutzern von Immobilien, behandelt infrastrukturelle, kaufmännische, technische sowie bauliche Fragestellungen und bietet zeitgemäße Lösungen für organisatorische Herausforderungen, und zwar durch ein praxiserprobtes Qualitätsmanagement, Wertemanagement und Projektmanagement.
Typische Immobilien-Themen einer Organisationsberatung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Wertemanagement sowie Projektmanagement sind daher:
- praxisorientierte Verbesserung von Leistungen, Prozessen, Arbeitshilfen usw.
- Minimierung von Vermögensverlusten, Risiken, Gewährleistungsansprüchen usw.,
- Steigerung von Transparenz, Image, Motivation, Zufriedenheit, Gewinn usw.,
- Vermeidung von Funktionsstörungen, Umwelt-, Personen- und Sachschäden,
- fach- und sachgerechte Organisation wiederkehrender Prüfungen, Unterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen,
- Projekt- und Interimmanagement, Projektsteuerung usw.,
- Erstellung von Pflichten- und Lastenheften,
- Neuausrichtung von Immobilien- und Geräte-Beständen usw.
Bei vorgenannten Themen ist eine sachverständliche Beratung besonders dann empfehlenswert, wenn mehrerere Fachgebiete und Zusatzqualifikationen der Immobilienwirtschaft betroffen oder Schnittstellen zu völlig anderer Fachgebieten zu schließen sind.
Unsere Organisationsberatung als Sachverständiger / Gutachter für Immobilien
Folglich finden Sie mit einem Klick auf dieser Seite unsere Teilleistungen, die wir im Rahmen des Qualitätsmanagement, Wertemanagement sowie Projektmanagement Ihnen anbieten können:
- Eine Aufstellung unserer Zusatzleistungen auf einen Blick.
- Unsere Qualifikation als sachverständiger Organisationsberater.
- Inhalte unserer Situations- und Bestandsaufnahme.
- Welche Grundlagen, bzw. Richtlinien, anerkannte Regeln der Technik etc. schließlich bei der Auftragsdurchführung berücksichtigt werden.
- Formelle Themen für eine Zusammenarbeit.
1. Unsere Zusatzleistungen auf einen Blick
Wir bieten Beratung und Mitwirkung zu folgenden Themen mit immobilienwirtschaftlichem Hintergrund an:
- Qualitätsmanagement, Wertemanagement, Compliance und unterstützende Systeme,
- Office-Management und Facility-Management; Servicestrukturen, Betriebsmittel- und Gebäudemanagement und zwar ebenso mit unterstützenden (EDV)-Systemen,
- Auswahl von Immobiliendienstleistern und Neuausrichtung von Rahmenverträgen (ohne Rechts- und Steuerberatung),
- Due Dilligence (Aufarbeitung der Daten-, Dokumenten- und Informationslage von Immobilien),
- EDV-gestützte Prüfsysteme, z.B. zur Analyse von Daten, Messung von physikalischen Größen, Erstellung von Muster-Dokumenten, Gefährdungsanalysen usw.,
- Asset-Management (Verwaltung, Betrieb, Vermietung und Verkauf), Schutz des Immobilienvermögens, z.B. zwecks selbstbestimmter, angemessener, altersgerechter Pflege Zuhause etc.,
- Aufgaben des Personalmanagements, z.B. bei Umsetzung von Maßnahmen sowie
- Abwicklung von Projekten mit interdisziplinären Anforderungen, Interim-Management.
2. Unser Hintergrund als Sachverständiger
Unsere Sachverständigentätigkeit erfolgt als Personenzertifizierter (Pers.-Zert.) Sachverständiger gemäß der international anerkannten Norm DIN EN ISO/IEC 17024:2012 für die Fachgebiete: Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie für Schäden an Gebäuden in Verbindungen mit den Zusatzqualifikationen:
– Gebäudemanagement,
– Qualitätsmanagement- und Wertemanagement-Systeme sowie Asset-Strategien.
3. Übersicht zu unserer Bestandsaufnahme
Die Bestandsaufnahme ist ein wesentlicher Bestandteil für die Erbringung obiger Leistungen, um einen Überblick zur Situation und zur bestehenden Ablauf- und Aufbauorganisation gewinnen zu können.
- Gemeinsam mit dem Auftraggeber werden zuerst die Ziele der Organisationsberatung festgelegt und darauf aufbauend die zu erbringenden Aufgaben unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen vereinbart.
- Aus der Aufgabenstellung leitetet sich dann auch die Bestandsaufnahme in ihrer Tiefe und Breite ab.
- Die Bestandsaufnahme erfolgt anschließend – je nach Tiefe und Breite der Aufgabenstellung – durch Interviews, anhand von vorhandenen Organigrammen, Dokumenten, Richtlinien, Gutachten usw.
- Im Bedarfsfall werden schließlich Daten, Unterlagen und Informationen ergänzt.
Damit bilden wir die Basis zu Ableitung geeigneter Maßnahmen für ein modernes Qualitätsmanagement, Wertemanagement sowie Projektmanagement im Bereich und für Immobilien.
4. Grundlagen: Richtlinien, anerkannte Normen etc.
Bei der Beratung als Sachverständiger / Gutachter sind je nach Tiefe und Breite der Aufgabenstellung zu berücksichtigen:
- anerkannte Normen, Richtlinien, Verordnungen, wie z.B. die DIN EN ISO 9001, GEFMA- und IFMA-Strukturen, ArbStättV, VOB, VOL usw.
- Vorgaben der Zertifizierungsstellen, z.B. der AMS Bau, Vereinbarungen aus (Miet-)Verträgen etc. sowie
- weitere Vorgaben, die sich z.B. aus den Empfehlungen der Verbraucherzentralen, Mitarbeitervertretungen, Interessensverbänden oder der Hinzuziehung weiterer Fachexperten (Steuerberater, Rechtsanwälte usw.) etc. ergeben.
5. Formelles zu unserer Organisationsberatung
Weitere Hinweise zur Honorierung unserer Leistungen als Personenzertifizierter (Pers.-Zert.) Sachverständiger finden Sie auf der Seite Fachgebiete.
Auf Anfrage können wir Unterlagen ebenso in englischer Fachsprache auslegen.
Organisationsberatung: Unternehmen, bzw. Verbrauchern mehr Effizienz , Effektivität, Sicherheit, Zufriedenheit mit Immobilien verleihen